Pensionistenverband Untermitterdorf

Auf den Bild v.l.n.r.: Johann KROPP, Emmerich SKORJANZ, der PVÖ Bezirksobmann: Hubert TOMASCH, Paul STERN, der BGM der Gem. Ruden: Rudolf SKORJANZ und Hugo WORNIK  


Ortsgruppe: Untermitterdorf

Gegründet  1954


Beschreibung:                                                                                                                                

Auf Nachfrage zum Gründungsjahr des „Pensionistenverbandes der Ortsgruppe UNTERMITTERDRF“, an die Bezirksorganisation in Völkermarkt, wurde uns nach einiger Zeit ein Dokument erstellt, welches das Jahr 1954 als Gründerjahr ausweist! 

Als Gründungsmitglieder werden darin genannt:  

Druck Valentin, Prohart Anna und Klemenjak Julie.
Diese mussten damals zur Landesleitung nach Klagenfurt fahren, um sich als Ortsgruppe registrieren zu lassen.      

Die Bezirksleitung Völkermarkt wurde erst im Jahr 1961 ins Leben gerufen. Die Saat der Gründerzeit hat reiche Früchte getragen, so dass wir heute rund 80 Mitglieder zählen, welche nur aus den Ortschaften: St.Nikolai, Untermitterdorf, St.Radegund, Eis und Wunderstätten in der Gemeinde Ruden stammen.


Der aktive Vorstand besteht derzeit aus den Personen:

Obmann: Emmerich Skorjanz
Obmann–Stellvertreter: Johann Kropp
Kassierer:  Paul Stern
Kassier-Stellvertreterin: Marika Skorjanz
Schriftführer: Hugo Wornik

Tel.:     0664/ 37 135 89  (Emmerich Skorjanz)    E-Mail:  pvoe.untermitterdorf@gmx.at                                             


Viele weitere Mitglieder beteiligen sich aktiv mit ihrem unermüdlichen Einsatz, wenn es darum geht, unsere Feste und Veranstaltungen zu organisieren und den Vorstand bei seiner Arbeit zu unterstützen.   
Über das ganze Jahr verteilt, ist der „Pensionistenverband der OG UNTERMITTERDORF“ bemüht für alle seine Mitglieder und Gäste, zahlreiche Veranstaltungen und Feste zu organisieren, welche auch immer sehr gut angenommen werden.
Hier eine (unvollständige) Liste der Veranstaltungen / Ausflüge,  welche in der Gemeinschaft innerhalb eines Jahres so unternommen werden:    
Die Jahres - Hauptversammlung , 
die Mutter- Vatertags – Feier,  
ein gemeinschaftlicher Ausflug,
das SOMMERFEST im Festzelt beim Rüsthaus der Feuerwehr Untermitterdorf,  
ein Wandertag im goldenen Herbst, 
der große Herbst – Ausflug,
und zum Jahresabschluss eine gemeinschaftliche Weihnachtsfeier.